Ålesund

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Ålesund

22 photos

Diese Stadt hat ein im Jugendstil geprägtes Zentrum und ist eine Sehenswürdigkeit schlechthin. Auch der Geirangerfjord ist ganz in der Nähe.

Trondheim

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Trondheim

38 photos

In dieser bekannten Universitätsstadt bekam ich als Ausgleich für den verpaßten Start in Bergen vom Reiseleiter einen Ausflug geschenkt. Es ging u.a. zum Nidarosdom und ins Ringve Museum.

Bodø

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Bodø

15 photos

Der Aufenthalt in der schönen Hauptstadt der Provinz Nordland lädt zu einem Stadt- und Einkaufbummel ein.

Tromsø

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Tromsø

12 photos

Trotz Regenwetter lohnte sich der Spaziergang vom Hurtigruten-Anleger über die Brücke zur Eismeerkathedrale. Die Stadt beherbergt neben der nördlichsten Brauerei und der nördlichsten Universität auch die nördlichste Kathedrale der Welt.

Honningsvåg

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Honningsvåg

12 photos

Dieser Ort ist Ausgangspunkt für den Besuch des Nordkaps, aber auch für sich selbst ganz schön.

Kjøllefjord

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Kjøllefjord

18 photos

Auf dem Weg dorthin kommt man an einer markanten Felsgruppe vorbei. Die Finnkjerka war in alten Zeiten wahrscheinlich ein Opferplatz der Samen.

Kirkenes & Vardø

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Kirkenes & Vardø

19 photos

Kirkenes ist der Wendepunkt der Reise und Vardø der äußerste Osten Norwegens. Auf dem alten Hafengelände sind interessante Graffitis an den Wänden zu sehen.

Havøysund & Hammerfest

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Havøysund & Hammerfest

20 photos

Im beschaulichen Havøysund begegneten wir eines der größeren Schwesternschiffe der MS Vesterålen.

Vesterålen

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Vesterålen

21 photos

Die Passage durch die Vesterålen-Inselgruppe begann morgens noch im Nebel, der sich vormittags aber schnell auflöste.

Lofoten

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Lofoten

44 photos

Die Passage bei strahlenden Sonnenschein durch den Lofoten. Am Abend zog in Svolvær dann ein Gewitter auf. In Norwegen eher ein seltenes Phänomen.

Rørvik

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Rørvik

13 photos

Die Fahrt an diesem Tag begann bei stürmischer See und der Hafen von Brønnøysund konnte deshalb nicht angefahren werden. Abends In Rørvik beruhigte sich das Wetter dann.

Kristiansund

Norwegen / Hurtigruten 2022 / Kristiansund

21 photos

Hier hatte ich meinen 2. Ausflug u.a. zur Besichtigung einer alten Holzkirche, zum Klippfisch-Essen und eine Fahrt über die Atlantikstraße mit seinen spektakulären Straßenbrücken.